Spielvorschau Landesklasse Herren
SG SV Elstertal Silbitz/Crossen - 1.FC Greiz
(Stefan Kauerauf/1.FC Greiz)
Am Sonnabend müssen sich die Tempelwälder wiederum mit einem Tabellennachbarn auseinandersetzen. Die Reise geht nur wenige Kilometer elsterabwärts nach Silbitz.
Leider gelang es den Greizern nicht, aus dem Auswärtssieg in Arnstadt das notwendige Kapital zu schlagen und mit einem Heimsieg über Bad Lobenstein endlich einmal zwei Siege am Stück einzufahren. Im Gegenteil, nach einer durchaus ansehenswerten Startphase musste man sich vor allem der individuellen Klasse der Lobensteiner geschlagen geben. Trotz immensen Aufwandes gelang es nicht, die Vielzahl herausgearbeiteter Chancen zu nutzen und andererseits vor allem die gefährlichen Linke und Mai in ihren Aktionen nachhaltig einzuschränken.
Der kommende Gegner ist zwar mit nur einem Punkt mehr unmittelbarer Tabellennachbar der Greizer, spielte aber zuletzt ausgesprochen erfolgreich. So gelangen in den letzten fünf Spielen immerhin drei Siege gegen Jena Zwätzen, Schott Jena und in Bad Blankenburg. Vergangene Woche spielte man in Saalfeld 2:2 Unentschieden. Selbst die Gastgeber sprachen nach dem Spiel von einem glücklichen Punktgewinn, denn die Stahlwerker kassierten den Ausgleichstreffer erst zum Ende der Nachspielzeit. Vor allem die Außenstürmer sorgten in Saalfeld immer wieder für gehörige Unruhe in der sonst so sicheren Saalfelder Abwehr.
Das Donath-Team sollte also hinreichend gewarnt sein vor dem kommenden Gegner. Sicherlich werden die Stahlwerker nicht noch einmal einen so schlechten Tag wie im Hinspiel erwischen, als die Tempelwälder nach großem Spiel die Silbitzer mit 5:0 nach Hause schickten. Erstaunlich, dass die Stahlwerker trotzdem auswärts erfolgreicher auftreten als auf dem heimatlichen Sportplatz. Hier konnten lediglich elf der insgesamt 29 Punkte eingefahren werden. Vielleicht liegt in dieser Heimschwäche die Chance für die Greizer, um die so wichtigen Punkte mit in die Kreisstadt zu nehmen. Voraussetzung dafür ist in jedem Fall aber wesentlich mehr Konzentrationsstärke und damit einhergehend eine deutlich bessere Chancenverwertung.
Spielbeginn: 06.05.2017, 15.00 Uhr, Sportplatz Silbitz