Fußball-Kreisoberliga 13.Spieltag
SG Kraftsdorfer SV - 1.FC Greiz 1:4 (1:3)

170508 3

- Greizer A-Junioren weiter ungeschlagen -

(Matthias Gottschalk/1.FC Greiz)

Zu seinem vorletzten Auswärtsspiel musste der frisch gebackene Kreismeister - ins Geraer Umland, zur SG Kraftsdorfer SV 03, reisen.

Würde das letzte Punktspiel ohne Niederlage absolviert, wären die Tempelwaldkicker ohne eine einzige Niederlage durch diese Saison marschiert. Dennoch musste das Team um das Trainergespann Matthias Gottschalk / Ralf Kreidemeier etwas ersatzgeschwächt antreten. So fehlten mit Amir Almasri und Semir Abdurhaman die komplette Innenverteidigung. Für die beiden rückten Eid Hossaini und Yonas Rezene Habte ins Abwehrzentrum. So musste das Trainerteam auch auf weitere Stammspieler verzichten. Um aber einen vollzähligen Kader aufbieten zu können wurde mit B – Junioren aufgefüllt. Auch das kann man schon vorwegnehmen, unsere B – Junioren – Maximilian Mankewitz, Domenik Sorgalla und Max Merkel - zeigten hier eine ganz starke Leistung und haben ihre Altersklasse würdig vertreten. Die Partie wurde dann 12.00 Uhr durch Schiedsrichter Michael Starke – Färber frei gegeben. Die Gastgeber gleich zu Beginn mit viel Druck. Standen sie doch zu diesem Zeitpunkt auf Platz fünf der Tabelle und hatten die letzten beiden Begegnungen beim Tabellenzweiten Roschütz 2:1 und zu Hause gegen Rositz 4:2 gewonnen. Also war die Gottschalk/ Kreide-Elf gewarnt. Es dauerte keine dreizehn Minuten da schlug es im Greizer Gehäuse ein. Ein Angriff vorgetragen über die linke Außenbahn zur Führung. Die Greizer reklamierten Seitenaus, der Ball hatte - auch aus Sicht der beiden Trainerbänke - eine volle Umdrehung über die Linie gemacht. Schiedsrichter Starke Färber sah das anders und so schloss Paul Steinert zum 1:0 für Kraftsdorf ab. Greiz ist aber bekannt Rückstände aufzuholen. Und so brachte in Minute 23 Max Merkel mit dem 1:1 Ausgleich seine Mannschaft wieder ins Spiel. Voraus gegangen war ein Freistoß für Greiz, den Adrian Halimaj ausführte. Halimaj`s Schuss landete bei Nils Grünler, der das Spielgerät per Kopf Richtung Tor beförderte, die Kraftsdorfer Abwehr bringt den Ball nicht unter Kontrolle und so ist Merkel zur Stelle und versenkt den Ball im rechten Torangel. Die bis dato die Partie beherrschenden Gastgeber kamen nun allmählich unter Zugzwang und so boten sich für die Gäste aus der Park- und Schlossstadt einige Möglichkeiten zur Führung. So in Minute 27 als nach einer durch Adrian Halimaj ausgeführten Ecke gleich drei Greizer Spieler den Abschluss verpassten.
Eine Minute später landet ein Kopfball von Mergim Ilazi auf den Querbalken. Nun war das Spiel völlig ausgeglichen, denn auch Kraftsdorf kam im Gegenzug zu Chancen. In Minute 34 dann wieder ein Greizer Konter, Nils Grünler, der einen langen Merkel - Einwurf von der rechten Außenbahn verwertete, traf nur das Lattenkreuz. In Minute 41 dann ein Foul an Mergim Ilazi. Den fälligen Freistoß führt Jafet Krauße aus und am Fünfmeterraum steht Domenik Sorgalla goldrichtig und versenkt den Ball zur Greizer Führung. Die Greizer Jungen drehten nun die Begegnung. Denn kurz vor dem Halbzeitpfiff hat Nils Grünler wieder die Chance zum Torerfolg, hat wieder Pech und trifft nur den Pfosten, Jafet Krauße ist zur Stelle, setzt erfolgreich nach und erhöht zum 3:1 Halbzeitstand. In Hälfte zwei passierte über lange Strecken nicht viel, beide Teams neutralisierten sich. In der Schlussviertelstunde wurde es Stellenweise nochmal richtig gefährlich für die Greizer Jungs. Kraftsdorf hatte durchaus Möglichkeiten zur Resultatskorrektur.
Aber in Torwart Torben Ole Albrecht, dem heutigen Kapitän fanden sie einen Keeper im Greizer Kasten, der alle Hoffnungen zu Nichte machte und mit super Glanzparaden die Greizer Führung sicherte. In den Schlußminuten war dann Greiz wieder das spielbestimmende Team. Nach einem tollen Sololauf wird Eid Hossaini im Kraftsdorfer Strafraum gefoult. Schiedsrichter Starke – Färber zeigt in der 89 Minute unmissverständlich auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß führt Adrian Halimaj aus, lässt Ulrich Ron im Kraftsdorfer Kasten keine Chance und schießt zum 4:1 Endstand und Auswärtserfolg für Greiz ein.
Am Ende ein verdienter Sieg für die Schützlinge vom Trainerteam Gottschalk/Kreidemeier. Auch wenn man am Ende hier und da etwas zittern musste, die mannschaftliche Geschlossenheit und der unbedingte Wille sicherte am Ende diese drei Punkte. Ein großes Lob an die ganze Truppe, die so in dieser Besetzung noch nie gespielt hat. Ein großes Dankeschön auch an alle Familienmitglieder für die kurzfristige logistische Absicherung.

Aufstellung 1.FC Greiz: Torben Ole Albrecht, Yonas Rezene Habte, Dennis Mohr, Domenik Sorgalla (Pascal Schädlich), Eid Hossaini, Mergim Ilazi, Max Merkel, Nils Grünler (Juma Khan Watai),
Adrian Halimaj, Maximilian Mankewitz, Jafet Krauße

 

Menü

Sponsoren